Messe

JEC World 2024

Besuchen Sie uns am Stand T52 in Halle 6 vom 5. bis 7. März 2024 in Paris. Erfahren Sie, wie sensXPERT die Landschaft der Überwachung und Optimierung von Composites-Fertigungsprozessen für jedes produzierte Teil neu gestaltet.

sensXPERT Booth at JEC World 2023

5.-7. März 2024 in Paris

Besuchen Sie uns am Stand T52 in Halle 6

Wir freuen uns, Sie herzlich zur JEC World 2024 einzuladen. Unsere sensXPERT Digital Mold Lösung wurde entwickelt, um die Überwachung und Optimierung von Verbundwerkstoff-Fertigungsprozessen mittels In-Mold-Materialcharakterisierung neu zu denken und unvergleichliche Einblicke und Echtzeitdaten für eine verbesserte Produktivität zu liefern.

Unsere Highlights auf der JEC World 2024

Konferenzvortrag von Dr. Alexander Chaloupka

Nehmen Sie auf der JEC World 2024 an einem spannenden Vortrag teil, in dem unser Geschäftsführer und Technischer Leiter erläutert, wie kosteneffizient qualitativ hochwertige Produkte hergestellt werden können. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in verschiedene Fertigungsprozesse aus den führenden Branchen durch unsere Erfolgsgeschichten von Kunden. Wann und wo? 5. März 2024 um 12:00 Uhr in Agora 6 (Halle 6)

Nehmen Sie an der Diskussion über Composites Manufacturing 4.0 teil

Nehmen Sie mit unserer Geschäftsführerin Cornelia Beyer an einer dynamischen Podiumsdiskussion zum Thema „Composites Manufacturing 4.0: Unlocking Efficiency and Sustainability Through Automation & Digitalization“ teil. Gewinnen Sie wertvolle Perspektiven, wie Automatisierung und Digitalisierung die Composites-Fertigung für eine effizientere und nachhaltigere Zukunft umgestalten. Wann und wo? 7. März 2024 um 12:00 Uhr in Agora 5

Gelegenheiten zum Networking

Die JEC World 2024 ist nicht nur eine Veranstaltung, sondern eine Gemeinschaft von Fachleuten, Experten und Innovatoren. Treten Sie mit unserem Team und anderen Teilnehmern in Kontakt, um Herausforderungen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und potenzielle Kooperationen zu erkunden. Unser Stand in Halle 6, Stand T52, ist Ihre Anlaufstelle zum Networking.

/

Exklusives Gewinnspiel

Gewinnen Sie eine kostenlose Materialcharakterisierung

Kommen Sie an unserem Stand vorbei und nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil! Wir verlosen eine kostenlose Materialcharakterisierung zur Ermittlung des Optimierungspotenzials in Ihrem Fertigungsprozess. Das sensXPERT-Team führt bis zu 10 Messungen an einem von Ihnen eingesandten Material durch und präsentiert die Ergebnisse in einem Termin.

Teilnehmen

Composites Exchange

Two Birds, One Stone: Cost Efficient and High Quality Products with an Intelligent Process Optimization Solution

Dienstag, 5. März 2024 um 12:00 – 12:25 Uhr in Agora 6 (Hall 6)

Strengere Vorschriften, die eine hohe Qualität von Kunststoffbauteilen verlangen, und steigender Kostendruck belasten die Hersteller von Verbundwerkstoffen zunehmend. Um mit den wachsenden Anforderungen Schritt zu halten, fragen sich viele Unternehmen, wie sie mit intelligenten Prozesstechnologien diesen Spagat bewältigen können, während sie gleichzeitig neue Anwendungsbereiche für Verbundwerkstoffe, wie Wasserstoffbehälter und ähnliches, evaluieren. Eine neuartige Technologie, die intelligente Hardware mit maschinellem Lernen kombiniert, reduziert Ausschuss und Zykluszeiten und ermöglicht erhebliche Energieeinsparungen. Erfahren Sie, wie ein Luft- und Raumfahrtunternehmen die Auswirkungen dieser Prozessdigitalisierung auf die Produktionseffizienz, die Teilekosten und die Qualität untersucht hat. Die Implementierung eines Prozessüberwachungssystems ermöglichte eine Prozessanpassung in Echtzeit und Flexibilität in der Kühl-/Aushärtungsphase, was zu Zykluszeiteinsparungen von 30 %, einem finanziellen Vorteil von ca. 80 Mio. € pro Jahr und Prozessvisualisierungsmöglichkeiten führte. Im Automobilsektor erzielte ein wichtiger Akteur ähnliche Ergebnisse, die in einer Fallstudie vorgestellt werden.

Referent: Dr. Alexander Chaloupka

Podiumsdiskussion

Composites Manufacturing 4.0: Unlocking Efficiency and Sustainability Through Automation & Digitalization

Donnerstag, 7. März 2024 um 12:00 Uhr in Agora 5

Die Technologie revolutioniert die Fertigung immer weiter. Die Integration von Automatisierung, Robotik und digitalen Technologien verspricht eine noch nie dagewesene Effizienz, Präzision und Kosteneffizienz bei der Herstellung von Verbundwerkstoffen.

Diese Podiumsdiskussion wird sich mit den neuesten Fortschritten bei digitalen Konstruktionswerkzeugen, Simulation, Prozessoptimierung und intelligenter Fertigung im Bereich der Verbundwerkstoffe befassen und untersuchen, wie diese Spitzentechnologien die Landschaft der Verbundwerkstoffherstellung umgestalten und schnellere Produktionszyklen, einen geringeren Materialverbrauch, eine bessere Produktqualität und erweiterte Anpassungsmöglichkeiten ermöglichen, aber auch die Sicherheit gewährleisten, den Abfall reduzieren, das Ende der Lebensdauer verwalten und die Nachhaltigkeit fördern.

Moderation: Hannah Dammers (Leiterin der Abteilung Verbundwerkstoffproduktion, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen)

Referenten:

Cornelia Beyer (Geschäftsführerin der NETZSCH Process Intelligence GmbH)

Avner Ben Bassat (Präsident & CEO bei PLATAINE)

Jose Feigenbaum (Innovationsleiter bei ROCTOOL)

Enrique Garcia (Leiter der Technologieabteilung des National Composites Centre UK)

Mitchell Smith (Direktor für Technologie und Verfahrenstechnik bei MRA Systems LLC)

Visit our booth at JEC World 2024 | Hall 6 T52

5 - 7 March 2024 in Paris

Event

JEC World 2024

Visit us at booth T52 in hall 6 from March 5 – 7, 2024 in Paris. Learn how sensXPERT reshapes the landscape of monitoring and optimizing composites manufacturing procsses for every part produced.

sensXPERT Booth at JEC World 2023

5 - 7 March 2024 in Paris

Visit our booth T52 in hall 6

We are excited to extend a warm invitation to you for JEC World 2024. Our sensXPERT Digital Mold solution is designed to reshape the landscape of monitoring and optimizing composites manufacturing processes via in-mold material characterization, providing unparalleled insights and real-time data for enhanced productivity.

Our Highlights at JEC World 2024

Exclusive Conference Talk by Dr. Alexander Chaloupka

Join us for an engaging conference talk at JEC World 2024, where our experts will share how cost efficient and high quality products can be simultaneously achieved. Gain valuable industry insights through our real customer success stories. Date: March 5, 2024 Time: 12:00 – 12:25 Location: Agora 6 (Hall 6)

Join the discussion on Composites Manufacturing 4.0

Join our managing director Cornelia Beyer in a dynamic panel discussion on “Composites Manufacturing 4.0: Unlocking Efficiency and Sustainability Through Automation & Digitalization.” Gain valuable perspectives on how automation and digitalization are reshaping composites manufacturing for a more efficient and sustainable future. Date: March 7, 2024 Time: 12:00 – 12:55 Location: Agora 5

Networking Opportunities

JEC World 2024 is not just an event; it’s a community of industry professionals, experts, and innovators. Connect with our team and fellow attendees to discuss challenges, share experiences, and explore potential collaborations. Our booth at hall 6, booth T52, is your hub for networking benefits.

/

Exclusive Giveaway

Stop wasting production potential. Win a free material characterization determining untapped possibilities

Stop by our booth in hall 6 to take part in our giveaway! Participate for a chance to win a free material characterization and an assessment of your process optimization potential. Gain an indication of your reduction potential for e.g. cycle times and energy costs while maintaining high-quality production.

I want to win

Composites Exchange

Two Birds, One Stone: Cost Efficient and High Quality Products with an Intelligent Process Optimization Solution

Tuesday, 5 March 2024 at 12:00 – 12:25 in Agora 6 (Hall 6)

Stricter regulations demanding high quality parts and rising cost pressures increasingly burden composite manufacturers. To keep pace with growing demands, many companies ask themselves how intelligent process technologies enable them to manage this balancing act, while simultaneously evaluating new composite application fields, such as hydrogen vessels and the like. Novel technology combining intelligent hardware with machine learning reduces scrap and cycle times, as well as generates significant energy savings. Learn how an aerospace company investigated the impact of this process digitization on production efficiency, part costs, and quality. The implementation of a process monitoring system enabled real-time process adjustment and flexibility in the cooling/post-curing phase, resulting in cycle time savings of 30%, a financial benefit of approximately €80 million p.a., and process visualization capabilities. In the automotive sector, a key player achieved similar results, which will be shared in a case study.

Speaker: Dr. Alexander Chaloupka

Panel Discussion

Composites Manufacturing 4.0: Unlocking Efficiency and Sustainability Through Automation & Digitalization

Thursday, 7 March 2024 at 12:00 in Agora 5

As technology continues to revolutionize manufacturing, the integration of automation, robotics, and digital technologies promises to bring unprecedented efficiency, precision, and cost-effectiveness to composite production processes.

This session will delve into the latest advancements in digital design tools, simulation, process optimization, and smart manufacturing applied to composites, exploring how these cutting-edge technologies are reshaping the landscape of composite manufacturing, enabling faster production cycles, reducing materials’ use, improved product quality, and enhanced customization options, but also ensuring safety, reducing waste, managing end-of-life, and promoting sustainability.

Moderation: Hannah Dammers (Head of Composite Production Division, Institut fuer Textiltechnik of RWTH Aachen University)

Speakers:

Cornelia Beyer (Managing Director at NETZSCH Process Intelligence GmbH)

Avner Ben Bassat (President & CEO at PLATAINE)

Jose Feigenbaum (Innovation Director at ROCTOOL)

Enrique Garcia (Chief Technology Officer at National Composites Centre UK)

Mitchell Smith (Director of Technology and Process Engineering at MRA Systems LLC)